Feine Milchschokolade

Feine Milchschokolade

Die beste Milchschokolade der Welt!

Heute widme ich meinen Eintrag der besten Milchschokolade der Welt- „Nicaragua 50%“ von Zotter.
Josef Zotter gründete 1987 das Familienunternehmen und begann in einem Hinterstübchen einer Grazer Konditorei Schokoladen zu prodozieren. Er erfindet in diesem Zuge die handgeschöpfte Schokolade. Jetzt denken Sie bestimmt was gibt es da zu erfinden?! Eine ganze Menge, denn diese Handarbeit besteht aus mehreren Schichten und Lagen. Auch erscheint sie in 70g mit einem Schokoladenüberzug statt einem Würfelbruchmuster. Die 26jährige Firmengeschichte von Zotter ist geprägt durch Innovationen, herausragende Produkvielfalt und geschmackliche Überraschungen. Zotter ist der einzige Schokoladenhersteller dessen Produktsortiment vollständig Bio-und fairtrade zertifiziert ist. Ich widme mich nun der Labooko „Nicaragua 50%“.

Diese Schokolade macht ihrer Auszeichnung „Die beste Milchschokolade der Welt“ alle Ehre. Nachdem ich gelesen habe dass sie durch den Schokoladenpabst Georg Bernardini in seinem Buch diese Bewertung verdient hatte, musste ich sie unbedingt probieren. Was soll ich sagen, ja genau Sie denken es sich schon….unvergleichlich. Wenn Sie ein Vollmilchliebhaber sind, wird sie dieser vollwundige Schmelz begeistern. Josef Zotter rät jedes Stückchen langsam am Gaumen zergehen zu lassen um die Vielfalt der Geschmackvarianten erfassen zu können. Dies kann ich nur bestätigen. Der Kakao ist rund, geschmackvoll aber nicht vorherrschend. Zudem nimmt er dem Schmelz nicht die Süße, aber zergeht in milder Form excellent am Gaumen.

„Nicaragua 50% ist ebenso für Liebhaber von dunkler Schokolade zu empfehlen da der Übergang von Vollmilch zu Zartbitter, durch eine nicht vorherrschende Süße, ausgewogen ist. So ist es mir passiert, dass die 70g langsam zergehend nicht lange überlebte.
Wie folgender Auszug aus Bernardinis Bewertung zeigt ist sie nur zu empfehlen! Viel Freude beim Testen und Genießen! Freuen Sie sich schon auf den nächsten Beitrag zur besten Zartbitterschokolade der Welt!

Beste Milchschokolade

1. Zotter: Labooko Nicaragua 50 % – 96,40 Punkte: Eine Milchschokolade mit hohem Anteil von Nicaragua-Kakao. Sensationeller Schmelz, der nicht schmiert oder klebrig ist. Insgesamt nicht zu süß, leicht herb, cremig-vollmundig, toller Kakaocharakter, aber dennoch schön milchig.

Die beste Schokolade der Welt
Die beste Schokolade der Welt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.